"Troublemaker"

Der Triebwerksstart ist im Cockpit durch feine Vibrationen zu vernehmen, ein klares Zeichen dafür, dass mein EUROFIGHTER heute schon in der Luft war und die beiden EJ200 noch immer nicht ganz abgekühlt sind. Ich bereite mich konzentriert auf den Start zu einer AIR DEFENDER 23 Mission vor, doch schon bis hierher war viel Vorbereitung von Nöten. Am Vortag war ich rund 12 Stunden im Dienst, hatte zahllose Telefonate geführt und an Videokonferenzen teilgenommen. Ich bin heute Teil der Feinddarstellung, "Red Air" genannt. Wir sind die "troublemaker" die versuchen werden die Trainingsaudienz, "Blue Air", am Erreichen ihrer Ziele zu hindern. Der Einsatz zur Feinddarstellung birgt eigene Herausforderungen: Fremde Waffensysteme müssen repliziert, vorgeplante Situationen und Herausforderungen mit vielen Flugzeugen orchestriert werden... Eben diese Planungen gehe ich nochmal im Kopf durch, während ich mich auf dem Weg zum Rendevous-Punkt mit dem A330 MRTT befinde. Für den ersten Tankvorgang bleibt meiner Formation nur ein Zeitfenster von 10 Minuten, es muss also schnell gehen. Um Zeit zu sparen fliegen wir direkt die "Drogue" genannten Betankungskörbe an. Ich fahre meine "Refueling probe" aus und fliege sie vorsichtig in den Korb. Etwa 20 Minuten später sind wir pünktlich auf Station um bei Übungsbeginn (Vul Time) die erste Präsentation starten zu können. "VADER 25 alive" - mit diesem Funkspruch signalisiere ich meinen Einstieg in die Übung als aktiver Gegner. Auf mein übliches Callsign "MSTANG 1" muss ich während AD23 verzichten, die Rufnamen sind vorgegeben. Ich drehe meinen EUROFIGHTER der ankommenden COMAO (Composite Air Operation) entgegen und weiß schon jetzt: Das wird nicht gut ausgehen. Ich repliziere einen älteren östlichen Flugzeugtyp mit unterlegenen Waffen - da hatte ich etwas Pech am "Lostopf". Ich versuchte mich im Tiefflug zu verstecken, den Gegnern wenig Angriffsfläche zu bieten und doch: "Vader 25 you are claimed dead" "Copy kill" - zurück zur Regen Base und auf ein neues...
"Troublemaker"
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.