Zugegeben, der Zweck der persönlichen Ausstattung eines Piloten erfüllt einen anderen Zweck als einst die glänzenden Rüstungen der Rittersleut' und doch eint sie eine Gemeinsamkeit: Schutz!
Dass Jet Piloten Anti-G Hosen tragen dürfte hinlänglich bekannt sein, in Wahrheit ist die Ausrüstung die wir täglich anlegen aber wesentlich komplexer. Das Gesamtsystem schützt uns gegen hohe G-Kräfte, rettet uns vor dem Ertrinken, dem Erfrieren, trägt wesentliche Zusatzausstattung und bei Bedarf auch Bewaffnung. Zudem ist sie zum Überleben im Cockpit notwendig, denn anders als in Verkehrsflugzeugen bietet der Arbeitsplatz Kampfflugzeug keine mit dem Leben vereinbare Umgebung. Klingt absurd? Ist es nicht. Der menschliche Organismus kann den niedrigen Umgebungsdruck in zunehmender Höhe nur begrenzt ausgleichen. Über 10.000' (~3km) kommt es ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung zu Bewusstseinseinschränkungen, mit zunehmender Höhe oder Expositionszeit folgen Bewusstlosigkeit und Tod. Die Kabine eines Verkehrsflugzeuges hält den Druck je nach Flugzeugtyp konstant bei etwa 8.000' Höhenequivalent ("Kabinendruckhöhe"), im EUROFIGHTER steigt diese hingegen bis auf beinahe 25.000' (~7.6km) an. In der Folge versorgt uns die Ausrüstung mit bis zu ~99% Sauerstoff und presst diesen mit Überdruck in die Lunge. Ohne diese - redundant ausgelegte - Versorgung würden wir auf Höhe binnen Minuten das Bewusstsein verlieren. Muss das Cockpit vorzeitig verlassen werden, sichert die integrierte Armrückholung und der Helm die körperliche Unversehrtheit auch im Überschallbereich und bei einem Austieg über See schützt die Ausrüstung ohnmachtssicher vor dem Ertrinken: Ein Schwimmkragen entfaltet sich, die Atemmaske löst sich vom Gesicht, ein Rettungsboot wird aufgeblasen und ein Notfunkgerät aktiviert - alles automatisch. Zusätzlich trägt die Weste Erste-Hilfe Set, Signalpistole und weitere Notfallgegenstände. Alle Details und Funktionen der Ausrüstung sind zu umfangreich um sie unter einem Instagram Post beschreiben zu können, fest steht aber: Die moderne "Rüstung" im Cockpit ist ein echter Allrounder.