"Mitternachtstrunk"

Air-to-Air refueling gehört bekanntermaßen bereits am Tag zu den anspruchsvolleren Manövern. Einsätze finden aber nunmal zu jeder Tageszeit und bei fast jedem Wetter statt, entsprechend gehört in den Nachtflugwochen auch die Luftbetankung bei Dunkelheit zu den regelmäßigen Trainingsinhalten.
Stark eingeschränkte Tiefenwahrnehmung, Lichtreflektionen in der Cockpithaube und Blendwirkung durch Beleuchtung erschweren den "Contact" nochmals deutlich.
Die Aufnahme zeigt mich beim Tanken an einem A330MRTT in einer klaren Nacht. Das Tankflugzeug führt die gesamte "Festbeleuchtung". Neben den normalen Navigations- und Anti-Kollisionslichtern verfügt der MRTT zusätzlich über Formationslichter, sowie Korb-, Pod-, Rumpf und Flügelbeleuchtung. All diese Lichter können dem Bedarf natürlich individuell angepasst werden und im Ernstfall ist eine Betankung auch ohne sichtbare Beleuchtung möglich. Damit all dies auch im Einsatzfall gelingt, trainieren wir regelmäßig.
"Mitternachtstrunk"
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