"Kodak"

Die häufigste Aufgabe der Alarmrotte (QRA (I) - Quick Reaction Alert (Interceptor)) ist die Sichtidentifizierung eines Flugziels. Der Task "Kodak" ist aber mitunter garnicht so leicht ausführbar wie es zunächst den Anschein erwecken mag. Klar, theoretisch könnte man eine beliebige Digitalkamera oder gar ein Handy dazu nutzen, nur: Wie soll ich Kamera und Flugzeug gleichzeitig bedienen? Im Tiefflug? Wenige Meter neben einem langsamen Ziel?
Die Alarmrotte muss in der Lage sein ihren Auftrag auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig erfüllen zu können. Zu diesem Zwecke können, situationsgerecht, verschiedenste Kameras fest im Cockpit verbaut werden. Von der Actioncam bis zum zoomfähigen Gerät sind viele Optionen denkbar. Obwohl diese Lösung das Erstellen hochwertiger Fotos erst ermöglicht, sorgt sie gleichzeitig aber auch für eine weitere Herausforderung: Wenn die Kamera fest verbaut ist, muss sie mit dem gesamten Flugzeug ausgerichtet werden. Das gilt auch bei sehr langsamen Zielen, die nur im Vorbeiflug abgelichtet werden können. Der Himmel hat seine eigenen Gesetze, hier kann auch eine vermeintliche Banalität wie ein Foto schnell zur Herausforderung werden.
"Kodak"
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