"Elemente"

"Nörvenich active runway 25, weather code amber, tempo red, QNH992" Über den Wolken ist die Freiheit wahrlich schier grenzenlos, aber der Kraftstoffvorrat geht langsam zur Neige. Das aktuelle Platzwetter, das mir Langen Radar soeben mitgeteilt hat, überrascht mich zwar nicht, ringt mit dennoch Respekt ab. Die Wolkenuntergrenze in gut 70m Höhe und eine Sichtweite von etwa 800m bedeuten, dass beim manuellen Instrumentenanflug ein Höchstmaß an Präzision gefordert ist.
Ich bringe meinen EUROFIGHTER in den Sinkflug und schnell wechselt das wunderbare Blau in immer dunkler werdendes Grau. Starke Konvektionen werfen meine Maschine durch den Himmel, die elektrische Aufladung der Wolken überlagert den Funk mit Rauschen. Und dann passiert genau das, was ich sowieso befürchtet hatte: Eine Gelbe Warnleuchte in Kombination mit dem Audiohinweis "Icing", informiert mich über einsetzende Vereisung am Luftfahrzeug. "MSTANG ONE, Ice free approach" - der EUROFIGHTER besitzt keine Enteisungssysteme, sondern schützt sich durch hohe Geschwindigkeiten vor den Elementen. Mit gut 700km/h nähere ich mich dem Flugplatz, verzögere erst kurz vor dem Endanflug. 200m über Grund bin ich noch immer über 300km/h schnell aber außerhalb des Cockpits ist noch immer alles grau. 150m, 100m, 90m, 80m, 70m - plötzlich taucht die Pistenbefeuerung vor mir auf. Grüne Lampen markieren die Schwelle, weiße die Landebahnränder. Keine 5s später setzt mein Jet auf der Piste auf - es regnet in Strömen. Aller Technologie zum Trotz sind wir Menschen im Himmel nur zu Gast und manchmal bekommen wir das in aller Deutlichkeit zu verstehen.
"Elemente"
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