"Dach der Welt"

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein - oder etwa nicht? Natürlich gibt es auch für die Luftfahrt Limits, sonst müsste man sie ja nicht zur Raumfahrt abgrenzen. Die mit zunehmender Höhe abnehmende Luftdichte stellt Flugzeug und Pilot gleichermaßen vor Herausforderungen, denn beide sind auf die Atmosphäre unserer Erde angewiesen: Die luftatmenden Triebwerke verlieren mit jedem Höhenmeter an Leistung, die Tragflächen erzeugen immer weniger Auftrieb und die Lebenserhaltungssysteme können den notwendigen Luftdruck in der Kabine nicht mehr aufrecht erhalten. Bei den meisten Flugzeugen setzt die Leistung das Limit: Die Steigfähigkeit sinkt auch bei vollem Schub in zu vernachlässigende Bereiche ("Dienstgipfelhöhe" - <100'/min für Prop, <500'/min für Jet) bis irgendwann kein Streigen mehr möglich ist ("Maximalhöhe"). Beim EUROFIGHTER verursachen die Lebenserhaltungssysteme die Begrenzung: Ohne Druckanzug ist eine rapide Dekompression über etwa 57.000' ("Armstrong Line") nicht zu überleben, da die Flüssigkeiten im menschliche Körper dort bereits bei 37°C sieden würden. Da die Verwendung eines Volldruckanzuges nicht vorgesehen ist, ist dieser Bereich für EUROFIGHTER Piloten das "Dach der Welt".
"Dach der Welt"
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